Home
Über uns
Unsere Hunde
Wurfplanung
Nachzucht
Aktuelles
Galerie
Unsere Schafe
Links
Impressum
Kontakt
Gästebuch
Deckrüden
 

 

 

Zuchtziel
Mein Ziel ist es die Rasse Border Collies in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten und zu verbessern. Soll heißen, dass ich großen Wert darauf lege arbeitsfreudige, robuste und gesunde Hunde zu züchten.

Das Aussehen spielt dabei keine übergeordnete Rolle, aber Schönheit liegt ja bekanntlich ohnehin im Auge des Betrachters! Ich unterliege ständiger Kontrolle durch den Club für Britische Hütehunde (CfBrH) und züchte nach den Richtlinien dieses Verbandes. Der CfBrH ist im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) integriert, dieser wiederum ist unter dem Dach der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angesiedelt. Durch den Besuch von Züchterseminaren und Kynologische Arbeitstagungen bin ich darum bemüht, ständig auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Meine Hunde verfügen über alle vom Verband vorgeschriebene Untersuchungen. Bei der Welpenaufzucht lege ich größten Wert darauf die Welpen im Familienleben zu integrieren und achte darauf, dass sie gut geprägt an die neuen Besitzer abgegeben werden. Bei der Abgabe kennen die Welpen viele Dinge des täglichen Lebens wie z.B. einen Staubsauger, sie sind schon mindestens einmal Autogefahren, kennen den Umgang mit Kindern, sowie anderen Tieren wie Schafe, Hühner und Enten.

Für meine Welpen wünsche ich mir Besitzer die wissen worauf sie sich für, hoffentlich, die nächsten 15 Jahre einlassen wenn sie sich für einen Border Collie interessieren. Das heißt sie sollten genügend Zeit haben sich um den Hund zu kümmern, sollten sich mit dem Hund sportlich betätigen. Ob in einem Verein beim Agility oder Obedience oder privat beim joggen, Radfahren etc. ist mir dabei nicht so wichtig. Schön wäre es auch wenn der Hund später einmal an und mit Schafen arbeiten könnt. Dies bleibt allerdings jedem selbst überlassen und kann/ wird von mir auch nicht kontrolliert werden.

Bei Interesse an einem Hund aus meiner Zucht ist ein mehrmaliges persönliches treffen und gegenseitiges kennen lernen unablässig. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu mir auf. Da wir eine kleine Zucht sind, sind die Welpen immer recht schnell vergeben.

Also vielleicht auf ein baldiges Treffen!

Azucena Schmalz

Copyright Bernd & Azucena Schmalz


Azucena Schmalz • Sonnenbergweg 1a, 76534 Baden-Baden • Tel.: 07223 287 4848, Mobil 0152 31773724

E - Mail: fromazucenasdreams@web.de

Webdesign: sos-grafik.com